Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Anmietung von Veranstaltungsräumen in der 'Akademie am Park'


1. Allgemeines

Die Raumanmietung wird vertraglich geregelt.

Der Vertrag kommt sowohl durch mündliche als auch schriftliche Absprache zustande. Die Einzelheiten der Absprache werden auf Wunsch von uns schriftlich bestätigt. Der Auftraggeber ist unser Vertragspartner, sofern nicht ausdrücklich der Veranstalter/Dozent Vertragspartner wird.


2. Abbestellungen / Stornierungen

Sofern nichts anderes vereinbart, werden bei Stornierungen bis vier Wochen vor der Veranstaltung/ Anmietungstermin immer mindestens 50 Euro Storno-/Bearbeitungs-Gebühren fällig. Bei Stornierungen bis zwei Wochen vor dem Anmietungstermin beträgt die Stornogebühr 50 %, bis 4 Tage vor dem Anmietungstermin 75 % und ab drei Tage vor dem Anmietungstermin 100 % der vereinbarten Raummiete.
Die Stornierung ist schriftlich anzuzeigen; maßgebliches Datum ist der Poststempel.


3. Änderung der Teilnehmerzahl

Eine Änderung der Teilnehmerzahl bezüglich der optionalen Verpflegungspauschale muss bis spätestens 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn verbindlich mitgeteilt werden. Eine Kostenerstattung bei einer späteren Abbestellung ist nicht möglich.


4. Haftung des Veranstalters

Der Vertragspartner haftet uns gegenüber für Beschädigung oder Verlust von Einrichtungen und Inventar während der Vertragsdauer. Eine Haftung ist ausgeschlossen, wenn der Schaden nicht auf Handlungen des Vertragspartners, seiner Vertreter oder der Tagungsteilnehmer beruhen kann.


5. Rücktritt

Wir behalten uns vor, von dem Vertrag zurückzutreten, wenn uns die Erbringung der Leistung infolge höherer Gewalt, Brand, Erkrankung, Arbeitskampfmaßnahmen, Personal- und Energiemangel oder ähnlichen Gründen unmöglich oder unzumutbar wird.


6. Haftungsbeschränkung

Für Schäden des Vertragspartners oder der Veranstaltungsteilnehmer haften wir nur, sofern uns, unseren Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz zur Last fällt. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Soweit eine gesetzliche Mindesthaftung besteht, bleibt diese von der Haftungsbeschränkung unberührt.


7. Zahlung / Mehrwertsteuer

Unsere Preise enthalten im Moment keine gesetzliche Mehrwertsteuer. Unsere Rechnungen sind sofort ohne Abzug zahlbar, soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde. Bei uns unbekannten Vertragspartnern behalten wir uns vor, den Abschluss des Vertrages von einer Vorauszahlung abhängig zu machen.


8. Schlussbestimmungen

Die AGB's gelten ausschließlich für die Vermietung von Veranstaltungsräumen über die 'Akademie am Park' und betreffen nicht die Partner oder eingemieteten Veranstalter/Dozenten in der 'Akademie am Park' und deren Angebote.

Gerichtsstand, Erfüllungs- und Zahlungsort ist Augsburg.



Anmeldung und Gebühren für Seminare und Weiterbildungen

1. Allgemeines

Ihre schriftliche Anmeldung ist verbindlich. Sie erhalten von uns eine Anmeldebestätigung mit der Rechnung und weiteren Informationen zur Veranstaltung. Bei einer Absage kommen Sie auf eine Warteliste und werden über eine mögliche Teilnahme informiert, falls Plätze für die jeweilige Veranstaltung frei werden.


2. Zahlungsmodalitäten

Die Ausbildungsgebühr bzw. bei Ratenzahlung die erste Rate, ist nach Erhalt der Anmeldebestätigung und Rechnung fällig. Bei kurzfristiger Anmeldung, d.h. kürzer als 7 Tage vor Ausbildungsbeginn, wird die Gebühr bzw. Rate am ersten Tag der Ausbildung fällig.

Die im Programm genannten Gebühren beinhalten die Seminarkosten und die Bereitstellung von Arbeitsunterlagen. Die Kosten für Verpflegung sowie für die Unterbringung werden, soweit nicht anders angegeben, von den Teilnehmer/innen selbst getragen.

Sollte eine Veranstaltung von unserer Seite aus abgesagt werden, so erhalten Sie die Seminargebühren voll zurück.

In Rücksprache mit uns kann für eine Teilnehmer-Stornierung ein/e Ersatzteilnehmer/in gestellt werden.

Einen Dozentenwechsel behalten wir uns vor. Dieser stellt keinen Rücktrittsgrund dar.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns die Absage der Ausbildungen und Seminare bei zu geringer Teilnehmerzahl vorbehalten. 

Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden. Änderungen behalten wir uns vor.


3. Teilnahmebestätigung

Die Teilnehmer erhalten nach der Teilnahme  an der jeweiligen Veranstaltung eine Bestätigung.


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Datenschutz

Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass personenbezogene Daten elektronisch gespeichert und für die Angebotsplanung, Angebotsverwaltung und für die Angebotswerbung eingesetzt werden. Der Veranstalter verpflichtet sich die Daten nicht an Dritte weiterzugeben. Davon ausgenommen ist die Weitergabe der Anschrift auf der jeweiligen Teilnehmerliste.

Die Referenten haben Schweigepflicht gegenüber persönlichen Informationen der Teilnehmer, die sie während der Veranstaltung erhalten.


Hinweis

Die Seminare, Coaching, Beratung und Weiterbildungen der Akademie am Park dienen der Ausbildung und Selbsterfahrung und sind kein Ersatz für eine ärztliche oder therapeutische Behandlung.

Die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich.

Falls körperliche oder seelische Beschwerden bzw. Erkrankungen bestehen oder während des Kurses/ Coaching/ Beratung auftreten, informiert der Teilnehmer selbstständig die Kursleitung/ den Coach oder Berater darüber.

Stand 1/2015